Der "Wahn" ums Seepferchen

Infos, Tipps und Aufklärung

Liebe Eltern,

 

in unseren Kursen werden wir regelmäßig nach dem Seepferdchen Abzeichen gefragt.

 

Gleich Vorweg: Das Seepferdchen gehört bei uns nicht zum Programm und das finden wir auch gut so!

 

Aber warum? Hier die wichtigsten Infos:

 

- Um das Seepferdchen zu erlangen, müssen die Kinder sich, nach einem Sprung vom Beckenrand, für 25 m in einer "grob erkennbaren Schwimmtechnik" in Bauch- oder Rückenlage über Wasser halten und in der Bauchlage dabei erkennbar ins Wasser ausatmen. Einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser holen und die Baderegeln kennen.

 

Wie man sieht gibt es hier auch schon einiges an Spielraum für Interpretationen, was man z.B. als "grobe Schwimmtechnik" versteht.

 

Soweit so gut. Der große Denkfehler der Eltern besteht darin, dass sich allgemein der Irrglaube verfestigt hat, dass ein Kind mit Seepferdchen "Abzeichen" sicher Schwimmen kann und quasi keine Aufsicht mehr benötigt.

 

Nehmen wir mal an ein Kind im Alter von 6 Jahren möchte auf einem Badesee eine Schwimminsel erreichen und verschluckt sich stark, überschätzt seine Ausdauer und Kraft oder bekommt einen starken Beinkrampf. Wie soll ein Kind mit den erlernten Tools aus dem Seepferdchen sich retten?

 

Die einfache Antwort, es geht nicht! Um sich selbstständig im Wasser aus einer Gefahrensituation heraus retten zu können, muss die sichere Rückenlage und dass Prinzip des "Treibenlassens" erlernt werden. 

 

Das Prinzip der Selbstrettung wird bei den Schwimmabzeichen erst beim Silbernen Schwimmabzeichen konkret theoretisch besprochen, jedoch auch nicht wirklich praktisch geübt. Aber dahin kommen die wenigsten Kinder gar nicht erst. Aber warum ist das so? Wieso hören viele nach dem Seepferchen Abzeichen auf?

 

Ganz einfach das Erlangen des Seepferdchens wird oft von den Eltern als besonders erstrebenswert erachten. A, weil sie dem Irrglauben aufsitzen, ihr Kind "könne" dann Schwimmen und B, weil es häufig in den Schulen als Voraussetzung für den Schwimmunterricht verlangt wird.

 

Häufig wird dann zum Erlangen den Seepferdchens enorm viel Druck aufgebaut. "Du musst dich anstrengen sonst darfst du in der Schule nicht schwimmen!" "Wenn du das Seepferchen hast kannst du endlich alleine Schwimmen gehen" "Wenn du das Seepferchen geschafft hast dann bekommst du eine Belohnung!" "Wenn du das Seepferchen wieder nicht schaffst müssen wir nochmal in den teueren Schwimmkurs gehen!" Sind nur einige der Sätze die ich schon häufiger gehört habe.

 

Dabei wird bei (häufig) noch sehr jungen Kindern (5 Jahre) ein unverhältnismäßiger Druck aufgebaut, der das Schwimmen zu einem Negativerlebnis machen kann. Haben die Kinder es dann endlich geschafft, haben sie danach erst mal keine Lust mehr irgendetwas weiter zu machen...

 

Warum also nicht das Pferd von hinten aufzäumen und den Kindern Spaß, Freude und Sicherheit im Wasser spielerisch vermitteln? Den Kindern erst die Sicherheit geben, dass sie in der Rückenlage ohne Anstrengung treiben können, dass sie Wissen was sie tun können, wenn sie im Wasser erschrecken und sich verschlucken?

Ein Kind das während des Unterrichts alle Kriterien für ein Abzeichen erfüllt und dass ohne Druck und Angst vor dem Versagen, wird mit Freude irgendwann  freiwillig das Abzeichen ablegen können, sofern es sich das wünscht. Im Idealfall nicht in Form einer "Prüfung" sondern während des Unterrichts ohne es zu merken.

 

So kann es weiterhin den Sinn im Schwimmen, nicht im hinterher hetzen nach Abzeichen, sonder durch Freude an einer neu erlernten Fortbewegungsform und an der Bewegung im Wasser haben.

Unser Motto ist:

Sicherheit und Selbstbewusstsein selbst im Wasser zu spüren, statt Leistungsdruck von Außen zu erfahren.

 

Wer also für sich einen Kurs sucht der das Ziel eines Abzeichens verfolgt, erwartet dass die Kinder hervorragende Technik erlernen und damit später einmal Bestzeiten in Wettbewerben abliefern können, ist bei uns leider nicht an der richtigen Stelle.

 

Wenn du aber möchtest dass sich dein Kind, ohne Leistungsdruck und mit viel Freude, sicher im Wasser bewegen kann, dann bist du hier genau richtig!